it fr de
Nephrology and Dialysis Service

BELLINZONA AND VALLI REGIONAL HOSPITAL
nefrologia.bellinzona@eoc.ch

LOCARNO REGIONAL HOSPITAL
nefrologia.locarno@eoc.ch

LUGANO REGIONAL HOSPITAL
nefrologia.lugano@eoc.ch

MENDRISIO REGIONAL HOSPITAL
nefrologia.mendrisio@eoc.ch

Nephrology and Dialysis Service


BELLINZONA AND VALLI REGIONAL HOSPITAL
nefrologia.bellinzona@eoc.ch

LOCARNO REGIONAL HOSPITAL
nefrologia.locarno@eoc.ch

LUGANO REGIONAL HOSPITAL
nefrologia.lugano@eoc.ch

MENDRISIO REGIONAL HOSPITAL
nefrologia.mendrisio@eoc.ch

Nephrology and Dialysis Service

Kidney diseases Back

If the kidneys are not working
The kidneys are vital organs whose function is to filter the blood to clean out the toxins that accumulate in the body and to produce the hormones necessary for ensuring strong bones and healthy blood. If the kidneys stop working, there is low urine production and this leads to waste products accumulating in the body.

What are the treatments
Kidney failure, or the gradual and irreversible loss of kidney function, means that it is essential to go either for a transplant, although not all patients are suitable and there are waiting lists to be observed, or else for dialysis, which replaces the vital functions of the impaired kidneys. For more information see www.nierenstiftung.ch 

Haemodialysis and peritoneal dialysis
There are two types of kidney replacement therapy, depending on the patient’s lifestyle and requirements.
In haemodialysis, the blood is filtered by a dialysis machine, which eliminates the toxins and fluids that the kidneys are no longer able to remove. The patient goes to hospital or a dialysis centre a few times a week for treatment. Before haemodialysis can be performed, a vascular access needs to be prepared from which to draw the blood to be cleaned (arteriovenous fistula). This operation is performed by a vascular surgeon, in collaboration with an angiologist and the nephrologist in charge, and it should preferably be performed at least two months before haemodialysis is expected to start.
Home haemodialysis or limited care dialysis may also be offered.

In peritoneal dialysis, the blood is filtered inside the body after the abdomen has been filled with a special detergent solution. It can be carried out at home, and before treatment can be started, a small preparatory surgical operation is required (the peritoneal dialysis catheter needs to be placed in the abdominal cavity).
 

Back

it en fr
Abteilung für Nephrologie und Dialyse

REGIONALKRANKENHAUS BELLINZONA UND VALLI
nefrologia.bellinzona@eoc.ch

REGIONALKRANKENHAUSE LOCARNO
nefrologia.locarno@eoc.ch

REGIONALKRANKENHAUS LUGANO
nefrologia.lugano@eoc.ch

REGIONALKRANKENHAUS MENDRISIO
nefrologia.mendrisio@eoc.ch

Abteilung für Nephrologie und Dialyse


REGIONALKRANKENHAUS BELLINZONA UND VALLI
nefrologia.bellinzona@eoc.ch

REGIONALKRANKENHAUSE LOCARNO
nefrologia.locarno@eoc.ch

REGIONALKRANKENHAUS LUGANO
nefrologia.lugano@eoc.ch

REGIONALKRANKENHAUS MENDRISIO
nefrologia.mendrisio@eoc.ch

Abteilung für Nephrologie und Dialyse

Nierenerkrankungen Zurück

Wenn die Nieren versagen
Die Nieren sind lebenswichtige Organe, deren Funktion darin besteht, das Blut zu filtern, um es von Giftstoffen zu säubern, die sich im Körper ansammeln. Ausserdem produzieren die Nieren die Hormone, die für starke Knochen und ein gesundes Blut sorgen. Versagen die Nieren, kommt es zu einer geringeren Harnbildung, was dazu führt, dass sich im Körper Abfallprodukte ansammeln.
 
Welche Behandlung gilt es anzuwenden
Bei einer Niereninsuffizienz, sprich dem fortschreitenden und irreversiblen Verlust der Nierenfunktion, führt kein Weg an einer Transplantation vorbei. Allerdings sind nicht alle Patienten für eine Transplantation geeignet und es gibt Wartelisten zu beachten. Alternativ bietet die Dialyse die Möglichkeit, die lebenswichtigen Funktionen der geschädigten Nieren zu ersetzen. Für weitere Informationen: www.nierenstiftung.ch

Hämodialyse und Peritonealdialyse
In Abhängigkeit des Lebensstils des Patienten und seiner Bedürfnisse können zwei verschiedene Nierenersatzverfahren zur Anwendung gebracht werden.
Bei der Hämodialyse wird das Blut mithilfe eines Dialysegeräts gefiltert, das in der Lage ist, die Giftstoffe und Flüssigkeiten zu entfernen, die die Nieren nicht mehr in der Lage sind zu beseitigen. Für die Behandlung muss sich der Patient mehrmals die Woche ins Krankenhaus oder in ein Dialysezentrum begeben. Bevor die Hämodialyse durchgeführt werden kann, muss ein Gefässzugang gelegt werden, über den das zu reinigende Blut entnommen wird (arteriovenöse Fistel). Dieser Eingriff wird von einem Gefässchirurgen vorgenommen und in Zusammenarbeit mit dem Angiologen und behandelnden Nephrologen vorbereitet. Der Gefässzugang wird, wenn möglich, mindestens zwei Monate vor dem vermutlichen Beginn der Hämodialyse angelegt.
Es wird auch die Möglichkeit der Heimdialyse oder der Limited-Care-Dialyse angeboten.

Bei der Peritonealdialyse wird das Blut innerhalb des Körpers gefiltert. Zu diesem Zweck wird die Bauchhöhle mit einer speziellen Reinigungslösung gefüllt. Diese Form der Dialyse kann zu Hause durchgeführt werden, allerdings ist dafür vor Beginn der Behandlung ein kleiner chirurgischer Eingriff zur Vorbereitung notwendig (Anbringung des Peritonealdialysekatheters in der Bauchhöhle). 

Zurück